Zum Inhalt springen
Musik und Demenz
Instrumentalunterricht mit demenziell veränderten Menschen
Menü
Projekt
Demenz
Demenz – Grundlagen
Validation und Musik
Loben und Lob annehmen
Selbstbestimmung
Körpergedächtnis
Flow-Erlebnisse
Alltagsschwierigkeiten
Sinnige Äußerungen
Unterricht
Methodik – Vorbemerkungen
Musikbiografie
Tonleiter im Quintraum
Tonleiter im Oktavraum
Vertraute Melodien
Entwicklung der Klangvorstellung
4 Arten der Vermittlung
Aktivierung des Körpergedächtnisses
Validierende Haltung
Lieder im 5-Ton-Raum
Mitbestimmung
Wille und Ausdauer
Abschlussritual
Neue Formen des Musizierens
Ausklang
Projektteam
Sigrid Schmidt
Anke Feierabend
Kerstin Jaunich
Theo Hartogh
ReKuTe – Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik
Kontakt
Service
Literaturtipps
Verzeichnis der Filmbeispiele
Liederverzeichnis
Presse-/Medienspiegel
Aktivität
Scroll Up