Literaturtipps

Die Deutsche Gesellschaft für Musikgeragogik bietet auf ihren Internetseiten eine aktuelle Bibliografie zu allen Themenaspekten inklusive Suchfunktion.

Für das hier vorgestellte Projekt “Instrumentalunterricht mit demenziell veränderten Menschen” zeigten sich folgende Publikationen als hilfreich:

Musik und Demenz

Musizieren im Alter. Arbeitsfelder und Methoden. Hartogh, Th. & Wickel, H. H. (2008), Schott Music: Mainz

Music therapy world. Musiktherapie in der Behandlung von Demenz. Aldridge, D. (Hrsg.) (2003), Norderstedt: Books on Demand

Musik im Alter. Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten. Gembris, H. (Hrsg.) (2008), Frankfurt/M.: Peter Lang

Musikalische (Lern-)Fähigkeiten im Alter unter besonderer Berücksichtigung der Alzheimerdemenz. Söthe, A. (2008), In: H. Gembris (Hrsg.), Musik im Alter. Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten (S. 215-252). Frankfurt/M.: Peter Lang

Klavierunterricht mit dementiell erkrankten Menschen. Ein instrumentalgeragogisches Konzept für Anfänger. Kehrer, E.-M. (2013) Münster: Waxmann

Musik bis ins hohe Alter: Fortführung, Neubeginn, Therapie. Tüpker, R. & Wickel, H. H. (2002), Münster: LIT-Verlag

Themenheft „Musikgeragogik“ Bd. 62. Diskussion Musikpädagogik (2014), Hildegard-Junker-Verlag

Musik und Demenz: Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Alheit, P. et al. (2015), Gießen: Psychosozial-Verlag

Why musical memory can be preserved in advanced Alzheimer’s disease. Jacobsen, J.-H., Stelzer, J., Fritz, T. H. , Chételat, G., La Joie, R. & Turner, R., (2015), Brain 138 (8), 2438-2450

Musikgeragogik in der Praxis. Musikinstitutionen und freie Szene. Musikgeragogik Band 5. Hartogh, Th. & Wickel, H. H., Hrsg. (2019), Münster: Waxmann

Aktives Musizieren mit der Veeh-Harfe. Ein musikgeragogisches Konzept für Menschen mit dementiellen Syndromen. Hoedt-Schmidt, S. (2010), Münster: Waxmann

Musik kennt kein Alter. Mit Musik alt werden: Ein Mutmacher. Wickel, H. H. (2013), Stuttgart: Carus/Reclam

Instrumentalunterricht mit Erwachsenen/Senioren

Erwachsene im Instrumentalunterricht. Didaktische Impulse für ein Lernen in der Lebensspanne. Spiekermann, R. (2009), Mainz: Schott (üben & musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik)

Themenheft „Musizieren im dritten Lebensalter“ (03/2005). Musikforum (2005), Mainz: Schott

Themenheft „Musizieren im Alter“ (6/2017). Üben & Musizieren (2017), Mainz: Schott

Instrumentales Musizieren im Alter. Spahn, C. (2008), In: H. Gembris (Hrsg.): Musik im Alter. Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten (S. 139-149). Frankfurt/M.: Peter Lang

Instrumentalunterricht mit Älteren. Spiekermann, R. (2016), In: A. Fricke & Th. Hartogh (Hrsg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in cultural geragogy (S. 281-300). München: kopaed (2016)

Demenz, Validation, Körpergedächtnis, Flow

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.  bietet auf ihren Internetseiten einen Überblick über demenzielle Erkrankungen im Alter und gibt Empfehlungen zum Umgang mit den betroffenen Menschen, die auch für Instrumentallehrkräfte wichtig sind.

Für das hier vorgestellte Projekt “Instrumentalunterricht mit demenziell veränderten Menschen” zeigten sich außerdem folgende Publikationen als hilfreich:

Validation. Ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen. Feil, N. & de Klerk-Rubin, V. (2010): München: Ernst Reinhardt Verlag

Validation in Anwendung und Beispielen. Der Umgang mit verwirrten alten Menschen. Feil, N. & de Klerk-Rubin, V. (2013), München: Ernst Reinhardt Verlag

Die Welt mit den Augen desorientierter alter Menschen sehen. Tegeler, H. , In: Praxis Pflegen 4/2020, S. 45-47

Das Gedächtnis des Leibes. Fuchs, T. (2000), Phänomenologische Forschungen, 5, 71–89. (Stangl, 2019)

Das Gedächtnis des Körpers – Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. Bauer, J. (2013), 7. Auflage. Piper Verlag 

Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile im Tun aufgehen. (Originaltitel: Beyond Boredom and Anxiety. The Experience of Play in Work and Games), Csíkszentmihályi, M. (1975) , 8. Auflage, Stuttgart: Klett Cotta (2000)

Flow. Das Geheimnis des Glücks. Csíkszentmihályi, M. (1995),  4. Auflage, Stuttgart: Klett-Cotta

Üben im Flow. Burzik, A., In: Ulrich Mahlert (Hrsg.): Handbuch Üben. S. 266.

„Mit Leib und Seele“ üben – Das Geheimnis der Meister – eine ganzheitliche, körperorientierte Übemethode. Burzik, A., In: Das Orchester. 11/2003, S. 14.